Sie sind hier: Startseite Über uns Tagungen Regionaltagung der hochschulbezogenen DaF-Institutionen in Bayern 2013

Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Regionaltagung der hochschulbezogenen DaF-Institutionen in Bayern 2013

Die Regionaltagung der hochschulbezogenen DaF-Institutionen in Bayern wurde 2013 wieder einmal von der Deutschabteilung des Sprachenzentrums der FAU ausgerichtet. Bei der vorherigen Tagung wurde der Themenschwerpunkt DSH festgelegt. 17 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern sind der Einladung gefolgt.

Zum Einstieg wurden von Frau Dr. Ingrid Plank (München) die Ergebnisse einer bayernweiten Umfrage zur DSH vorgestellt. Trotz der allgemeinen Rahmenordnung der DSH gibt es von Standort zu Standort teils große Unterschiede bei der DSH, was deren Vorbereitung, Durchführung und die Vorgehensweise bei der Bewertung der Prüfungsunterlagen angeht. Ein Austausch darüber sollte dazu dienen, die jeweils eigene Vorgehensweise zu reflektieren und sich ggf. anregen zu lassen, diese zu überdenken und zu verbessern.

In Arbeitsgruppen wurde zu den verschiedenen Teilaspekten der DSH intensiv diskutiert. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Plenum zusammengetragen und diskutiert.

Auch wenn das Ergebnis der Tagung nicht sein konnte, die DSH in Bayern zu vereinheitlichen, so haben alle Beteiligten die Diskussion als sehr nützlich für die eigene Arbeit empfunden. Ein Ergebnis der Diskussion war es auch, die statistischen Daten der einzelnen Standorte auszutauschen, um den unter DSH-Prüfligen oft gehandelten Gerüchten über "schwere und leichte" DSHs hier und dort auf den Grund zu gehen - und ihnen ggf. die Nahrung zu entziehen.


Powered by Plone, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: